Fabrikationsgebäude Soltop, Elgg, 2002

Fabrikationsgebäude Soltop, Elgg

Das Gebäude liegt im Industriegebiet zwischen der Eisenbahnlinie und der Kantonsstrasse.

Es dient primär der Produktion von Solarsystemen (Sonnenkollektoren). Lagerflächen, Büroräumlichkeiten und eine Werkstatt für Sanitär und Heizung gehören zum Raumprogramm. Eine Erweiterung ist vorgesehen.

Gebäudehülle als Wärmefänger

Die West-, Süd- und Ostfassade wurde in vorgefertigten Holzelementen errichtet. Diese weisen eine Wärmedämmung aus Mineralwolle von 18 cm auf. Als Kollektorspezialist baute Soltop die Fassadenverkleidung aus Kollektorglas selbst. Passive solare Energiegewinne verbinden sich mit Soltop Produkte-ästhetik. Das Gebäude wurde mit dem Schweizer Solarpreis (www.solaragentur.ch) ausgezeichnet.

Holz als Baustoff

Die zweigeschossige Produktionshalle wurde aus Holz und Holzwerkstoffen konstruiert. Ein geschosshoher Fachwerkträger übernimmt Dach- und Deckenlasten und erlaubt eine stützfreie Erdgeschossfläche von 25 x 22,5m.

Kunst am Arbeitsplatz

Die Materialien Holz und Beton wurden weitgehend in ihrem rohen Zustand belassen. An einigen ausgewählten Stellen wurden die Oberflächen veredelt und durch Hugo Borner farblich gestaltet.