Sanierung Schulanlage Gringel, Appenzell

   
 

Aulatrakt / Neubau Turnhalle


Ansicht Zugang Aula


Foyer EG


Aula Innenansicht


neue Turnhalle
Blick gegen Norden


neue Turnhalle
Blick gegen Süden


die neuen Duschen


Sitzungszimmer 1.OG


Teeküche 1.OG


Fassade Turnhalle NO

Der ursprüngliche Aula-/Turnhallentrakt der Schulanlage Gringel wurde 1973 fertiggestellt. Das Gebäude wurde verschiedene Male saniert und erweitert. In der Grundsubstanz blieb es aber weitgehend erhalten. Trotz dieser Baumassnahmen genügte der Gebäudekomplex den Ansprüchen und Vorschriften nicht mehr, darum entschloss sich die Schule für eine umfassende Gesamtsanierung.

Aus statischen Gründen mussten Dach und die Tragstruktur der Turnhalle komplett ersetzt werden. Aus diesen Gründen und um den zusätzlichen Platzbedarf der Sportvereine gerecht zu werden, beschloss die Schulgemeinde die Vergrösserung der Turnhalle zu einer Dreifachhalle.

Baubeginn des Bauvorhabens war der August 2010. Die Aula wurde termingerecht am 01. April 2011 wieder eröffnet. Das gesamte Bauprojekt, inkl. der Turnhalle wurde Ende Sommer 2011 der Bauherrschaft fertig übergeben.

Die baulichen Eckdaten:

  • Das ganze Gebäude wurde in den Rohbauzustand zurückversetzt.
  • Die Turnhalle wurde komplett neu aufgebaut und zu einer Dreifachhalle vergrössert.
  • Zugang und Garderoben wurden neu organisiert.
  • Die Foyerfläche wurde gegenüber früher verdoppelt.
  • Die Auladach wurde komplett erneuert.
  • Im ersten Stockwerk wurde ein zusätzliches Sitzungszimmer gebaut.
  • Die Haustechnik aus den siebziger Jahren sowie die Bühnen- und Multimediainstallationen sind neu erstellt worden.
  • Sämtliche Geschosse sind neu mit einem Lift behinderterngerecht zugänglich.
  • Die gesamte Gebäudehülle, inkl. sämtlicher Verglasungen wurden erneuert. 
  • Die gesamte Sanierung erfüllt den Minergiestandard.